Dienstag, 27. Juni 2017

Häkeldecken gehen immer


In diesem Jahr gibt es ja leider kein Häkeldeckenjahresprojekt.....aber trotzdem kann ich es nicht lassen. Bereits verschenkt und hier im Blog noch gar nicht gezeigt. Eine Häkeldecke in grau-rosa-flieder. Die Idee einer solchen GreenGate Häkeldecke habe ich von HIER .
Dort findet ihr auch eine Anleitung dazu. Allerdings wollte ich nicht ganz so viele Farben verwenden und auch das Muster musste ich dementsprechend ein bisschen anpassen. Aber das ging ganz einfach......einfach drauf los häkeln. 


Die Decke hat eine Größe von ca. 145 cm x 110 cm. Also keine große Kuscheldecke sondern eine lockere Decke für die Beine oder für kleine Damen.


Es hat Spaß gemacht das Muster zu häkeln. Man sieht jeden Fortschritt sofort und kann das Muster jederzeit individuell anpassen oder auch selber eigene Muster ausprobieren.......DAS WÄRE DOCH AUCH EINE IDEE FÜR EIN JAHRESPROJEKT???!!!
 Am Rand habe ich alle drei Farben noch einmal verwendet und als Abschluss ein Muschelmuster.


Ich glaube ich habe Lust auf noch so eine Decke. 
Einen schönen Tag euch allen und habt die Sonne am Himmel oder im Herzen. 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Sommer, Sonne, Sonnenschein


In Niedersachsen ist heute der 1. Ferientag....HURRA......das Wetter ist perfekt und die Schüler und auch Lehrer gehen in die wohlverdiente Pause. Der Abschied vor den Ferien ist nicht immer nur lang herbeigesehnt und voller Freude.......NEIN, es ist auch immer ein Stück Abschied. Die vierten Klassen verabschieden sich in die weiterführenden Schulen. Vielleicht bekommt man einen neuen Klassenlehrer oder wechselt die Klasse oder auch Schule aus andern Gründen. Auf jeden Fall ist immer ein lachendes und auch weinendes Auge dabei.


Von Dienstag auf Mittwoch übernachtete ich mit meiner Klasse in der Schule.....oh man waren die aufgeregt. Wer schläft neben mir, kann ich überhaupt einschlafen....was machen wir alles Frau Granzow?????? Wie oft hörte ich diese Fragen in den letzten Wochen!!!!!
Da das Wetter so schön war, konnten wir sehr lange draußen bleiben....Fußball wurde gespielt, im Gras gesessen und geschwatzt, mit verschiedenen Fahrzeuge eine Tour auf dem Schulhof gefahren und eine spontane Wasserschlacht......die Kinder brauchten gar kein Programm von mir und DAS IST GUT SO!!!! Denn so oft wird alles von den Erwachsenen vorgeben.....das braucht man wirklich eigentlich nicht. Die finden schon eine Beschäftigung und viel Kinderlachen ist der beste Applaus.

verlinkt:RUMS

Als Dankeschön für das Schuljahr gab es von den Eltern für mich eine Kleinigkeit (da ich gerne Schokolade esse und Kaffee trinke......ein tolles Geschenk). Die Kinder überreichten mir dann vor den Zeugnissen alle zusammen noch diese Merci Schokolade......da geht mein Herz auf. So süß!!!! Die Idee stammt von Pinterest, ich hatte sie selber dort auch schon gesehen. Solche lieben Worte zu bekommen tut immer gut und ich bin dafür sehr sehr dankbar. Denn uns Lehrern liegen die Kinder auch immer sehr am Herzen und in der Grundschule ist es eben nicht immer nur ein Job. Einige Kinder wollten gar nicht nach Hause, weil sie mich dann so lange nicht sehen.......wie toll. Ein wirklich wunderbares Kompliment für mich und auch eine Bestätigung für meine Arbeit. Mehr braucht man nicht! 

Ich wünsche euch allen schöne Ferien oder einfach einen schönen Sommertag. Genießt die Zeit und den Moment. 
Es ist nichts Genähtes und Gehäkeltes von mir, aber es ist ganz allein für MICH. 


Freitag, 16. Juni 2017

Emma Erdbeerwolke - wahre Häkelliebe


Ist sie nicht zuckersüß die kleine Einhorndame....wie sie so guckt, einfach zum Liebhaben. Ich durfte beim Probehäkeln von der lieben Eva @cherrymklimbim KLICK.
Ich finde diesen kleinen gehäkelten Teile ja einfach zum Anbeißen.


Die Anleitung bekommt ihr HIER


Die kleine Emma wird aus verschiednen Teilen gehäkelt und dann zusammengenäht. Das Einhorn wird fest mit Füllwatte ausgestopft und kann daher auch gut sitzen. Das geht aber recht fix und nach 2 Abenden war ich fertig. Natürlich könnt ihr euer Einhorn farblich so häkeln wie ihr gern möchtet oder was ihr gerade für Wolle da habt.......auf jeden Fall sollte JEDER EIN EINHORN HABEN ;-)))))


Die Anleitung ist auch anfängertauglich, man braucht einen Fadenring und feste Maschen...dann kann es auch schon los gehen. 


Bunte Wollreste sind für den Schweif und den Schwanz, bei glitzert es auch ein wenig.....muss ja sein. 



Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende


Dienstag, 6. Juni 2017

Kartenhalter für kleine Hände


Bereits vor einiger Zeit gab es für meine Kids einen Spielkartenhalter.........wer Kinder hat kennt das Problem. Irgendwann sind die Karten für die Hände zu viel oder zu groß und sie verlieren den Überblick oder kriegen einen "Krampf" in die Hand. Damit ist endgültig Schluss und das Spielen macht noch mehr Spaß. Selbst das große Kind nimmt ihn noch gerne zur Hand ( und ich auch)!!!


Das Freebook von der lieben Jana erhaltet ihr HIER . Er ist absolut anfängertauglich und schnell genäht....auch ein tolles Geschenk zum Kindergeburtstag und für Kartenspielliebhaber. 


Er hält die Form durch Druckknöpfe und ist somit auch schnell wieder zusammen geklappt und leicht verstaubar. Jetzt in der Urlaubszeit ist bei uns wieder viel Kartenspielen angesagt und die Kartenhalter dürfen dabei nicht fehlen. Wer einen solchen Spielkartenhalter näht, kann ihn auch bei Jana verlinken. KLICK KLICK. 


Ich wünsche euch allen einen guten Start in eine verkürzte Arbeitswoche.