Donnerstag, 4. April 2019

H&H Cologne 2019



Messeoutfit Tag 1: Frau Nora von Hedinäht mit Rüschenärmeln und Mach dein Ding Rucksack 2018

Auch dieses Jahr war ich wieder auf der H&H in Köln vertreten und könnte mir einen Überblick über die neuesten Trends im Bereich Handarbeit verschaffen. 

h+h cologne: Internationaler Top-Handelsplatz und Impulsgeber für die Branche 

Die H&H ist wieder sehr erfolgreich am Sonntag zu Ende gegangen. Es waren insgesamt ca 16.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 80 Ländern vertreten. Was für ein Feuerwerk der Farben und der Inspiration. 


In diesem Jahr stand die Messe unter dem Motto „Colour your business!“ und fand damit bei den ausstellenden Unternehmen viel Zuspruch. Viele der 429 Aussteller griffen es in kreativer Weise auf und sorgten so für eine bunte Vielfalt in den Hallen. Entsprechend farbenfroh und abwechslungsreich ging es auch im Vortrags- und Talkprogramm zu. Auf der Eventfläche „my lovely livingroom“ waren drei Tage lang Autoren, Designer und Experten zu Gast, um den Fachhandel für die neue Saison fit zu machen. Hier gab es Tipps rund um die neuesten Trends, jede Menge Inspirationen und Know-how für erfolgsorientiertes Marketing mit Emotionen und Farben. 


Gerne folgte ich der Einladung zum Bloggertreffen.....immer wieder ein Highlight. Mittlerweile kenne ich so so sooo viele liebe Menschen durch mein Hobby und da hat das Bloggertreffen immer ein bisschen den Charme eines Klassentreffens. Dadurch konnte ich auch die Fashion-Show aus der ersten Reihe verfolgen. Dann kommt mal mit.......


Farblich bleibt es oft in Pastell- und Pudertönen. Koralle ist die Farbe des Sommers. 


Weite Jacken, weite Hosen und auch gerne over size .....aber immer außergewöhnlich und auf jeden Fall DIY







Alle Looks der Show findet ihr im Lookbook 2019 HIER

RICO design

Die textile Handarbeitsbranche setzte auch im vergangenen Jahr wieder mehr als eine Milliarde Euro um. Der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland belief sich auf 1,16 Milliarden Euro, gemessen an Endverbraucherpreisen. Umsatzstärkster Bereich bleibt das Nähen: Allein bei Stoffen wurde ein Umsatz von 420 Millionen Euro erreicht, so der Branchenverband. Die Kurzwaren entwickelten sich parallel zum Stoffabsatz. Für Nähgarne, Bänder, Reißverschlüsse und Co. gaben Verbraucher 2018 insgesamt 170 Millionen Euro aus. Konstant zeigten sich die Zahlen bei den Nähmaschinen: Hier beträgt der Umsatz wie im Vorjahr 175 Millionen Euro. Bei Strick- und Häkelgarnen wurde ein Umsatz von 340 Millionen Euro erzielt. Stricken und Häkeln bleiben als Hobby weiterhin beliebt. Dazu kommen neue Trends wie das Weben oder das sogenannte Punch Needling.  


Am Stand von Stricki Micki ....da ist sicherlich fast jeder stehen geblieben und hat über die eine oder andere Karte geschmunzelt. 


herzallerliebste Dekoration an den Ständen, es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken. 
Die h+h cologne 2019 in Zahlen 
An der h+h cologne 2019 beteiligten sich 429 ausstellende Unternehmen (2018: 423) aus 43 Ländern (2018: 43), davon 74 Prozent (2018: 73 %) aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur h+h cologne 2019 rund 16.500 Besucher aus 80 Ländern gezählt (2018: 16.000 Besucher aus 73 Ländern)


Ach ja....und da wa noch der Brachenabend im Kristallsaal.....GRANDIOS war es mit euch Mädels, so viel Spaß. Ich danke euch von Herzen.

Messeoutfit Tag 2: Kleid Fine von Evlisneedle mit Rüschen (freestyle)


Make me Take me 


Nachhaltigkeit selber machen
Kann Handarbeit die Welt verbessern? Wir finden: Auf jeden Fall, irgendwo muss man ja anfangen – egal ob Kosmetikpads, Topflappen oder Einkaufstaschen.
 Im Rahmen der Aktion Make me Take me sollen bis Ende des Jahres 10000 nachhaltige Taschen entstehen und an alle verteilt werden, die bereit sind, dafür künftig auf Plastiktüten zu verzichten.
Du willst #noplastic und stattdessen #mehrdiy?
Dann mach mit bei Make me Take me – alle weiteren Informationen findest du HIER
Kaum von der Messe zurück und noch geplättet von den ganzen Ereignissen, musste ich trotzdem gleich mit einem Häkelnetz starten. Chillig auf dem Sofa mit den Gedanken noch bei der H und H entstand mein erstes Einkaufshäkelnetz. Im Internet findet ihr eine Vielzahl von Anleitungen, bitte solch ein Netz nicht länger als ca 20 bis 25 cm häkeln, sonst schleift das Obst auf dem Boden. Das 2. Netz ist in Arbeit, diesmal nach der Anleitung auf der Seite der Initiative Handarbeit. HIER
verlinkt: HoT























Die 

nächste h+h cologne findet vom 20.– 22.03.2020 statt. 




1 Kommentar

  1. #vorfreudeistdieschönstefreude - und ich kann nächstes Jahr kaum erwarten!
    Somit: Wir haben ein Date!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen

♡ Danke für deinen Besuch bei mir ♡ Schenk mit doch ein liebes Wort, ich freue mich über jeden einzelnen herzensüßen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...