Donnerstag, 17. Mai 2018

Kleid TUVA






In Kooperation mit Kreativlabor Berlin entstand mein erstes Kleid aus reiner Webware. das ist ja nicht ganz so einfach wie aus Jersey. Da muss alles ziemlich akkurat sitzen. Auch beim Probenähen haben wir eine Weile getüftelt und getestet. 


TUVA ist ein schickes Sommerkleid, das aus fester Webware wie Baumwollstoffen, Double Gauze, Cord, Denim, Leinen oder Flanell genäht wird. Es sitzt durch die eingearbeiteten seitlichen Nähte, sowie Abnäher am Rücken figurbetont und hat ein leicht ausgestelltes Rockteil. An der Vorderseite wird das Kleid mit einer Knopfleiste verschlossen. Außerdem kannst du zwei vordere Eingriffstaschen einnähen. Den Ausschnitt kannst du mit Schrägband oder einem Beleg versäubern. Es gibt auch 2 verschiedene Schnitteile für die Oberweite. 


Ich war mir selber mit der Größe unsicher und habe erstmal Größe 40 genäht und dann an den Seiten am Oberteil noch etwas weg genommen. Vor der Knopfleiste hatte ich auch erst ein bisschen Respekt, aber zum einen ist es im Ebook super erklärt und meine Nähmaschine war gnädig und hat alle Knopflöcher anstandslos genäht. 

Knöpfe und Spitze sind von Union Knopf 

Alle wunderbaren Designbeispiele findet ihr HIER und je nach Stoffwahl sind ganz unterschiedliche Kleider entstanden, ich bin echt begeistert.  

verlinkt: RUMS

Der Sommer darf sich wieder zeigen 






2 Kommentare

  1. Huhu... erinnert mich irgendwie an Bullerbü ;-) Steht dir aber gut <3 Liebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe das Kleid..sehr schöner Schnitt.

    Liebe Grüße Vera

    AntwortenLöschen

♡ Danke für deinen Besuch bei mir ♡ Schenk mit doch ein liebes Wort, ich freue mich über jeden einzelnen herzensüßen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...