Meine Blog-Liste

Dienstag, 2. Juli 2013

NEU - Print Button unter jedem Post einfügen









  • Seit gestern habe ich eine kleine Neuerung unter jedem Post......ein Print Button, so könnt ihr eine Anleitung oder etwas Interessantes sofort als Pdf -Format speichern oder eben ausdrucken. Ich hatte das schon bei etlichen Blogs gesehen und finde es enorm praktisch. 
    Bei Sockentick und Navles Welt findet ihr etliche Tipps dazu. Erst hat es bei mir nach diesen Anleitungen nicht ganz so geklappt, aber aus der Anleitung der beiden habe ich dann etwas zusammengewürfelt und ein bisschen am html code gebastelt und jetzt funktioniert es. Hüpf hüpf  hüpf .....Hurra!!

    Dann mal los: geht als erstes auf diese Seite:  printfriendly

    ihr seht dann folgendes Bild:

    Als erstes fügt ihr euch diese App in eure Leseleiste ein, dazu müsst ihr den Anweisungen auf dem blauen Bild folgen. Somit habt ihr sie stets griffbereit, wenn ihr aus dem Internet etwas ausdrucken möchtet oder speichern, ohne die Werbung oder unnötige Infos am Rande. UND WICHTIG: der Weg jetzt den Button unter jeden Post zu bekommen ist einfacher. Ihr drückt in eurer Leseliste auf die Seite und seht dann wieder das obere Bild
    Jetzt geht es bei grün weiter......klickt auf " get your button" und dann seht ihr folgendes:



    Unter 1. klickt ihr auf WEBSITE ( ich bin zwar bei blogger/ blogspot, aber dann erstelle ich nur ein Widget für die sidebar und das bringt mich nicht weiter, ich brauche nur schnell den code)
     Unter 2. sucht ihr euch einen Button aus ( das sind die, die ihr auch ganz oben bei mir etwas größer sehen könnt). die grünen passen farblich nicht so auf meinen Blog, deswegen habe ich mich für grau entschieden. Unter Features könnt ihr noch Einstellungen vornehmen, wo euer Button erscheinen soll usw. 
    Bei 3. seht ihr jetzt euren Code ( gelb hinterlegt). Diesen kopiert ihr euch , denn genau den brauchen wir jetzt. Ich kopiere mir so etwas immer unter Notizen, dann habe ich es schnell zur Hand.

    Diese Seite braucht ihr nun nicht mehr - ihr geht zu eurer Blogger Dashboard Seite - Vorlage - HTML bearbeiten ( bitte vorher Sicherungskopie machen, oben rechts unter Backup) 

    Sucht mit Strg F ( sucht nach "class='post-footer". ) oder mit den Äuglein nach <div class="post-footer"> 

    GENAU HIER FÜGT IHR DEN GELBEN CODE VON VORHIN EIN 


    Die Stelle ist recht eindeutig zu finden, geht leicht. Nun noch mal auf Vorschau klicken, für alle Fälle. Dann solltet ihr den Button unter jedem Post haben. SICHERN nicht vergessen und einfach freuen!!!!

    Dann mal viel Spaß bei der html Bastelei! 





    3 Kommentare

    1. Danke der Artikel hat mir geholfen das bei mir auf dem Blog einzufügen. Bin noch ein Blog-Anfänger und hab jetzt auch den print button unter dem Post.
      Liebe Grüße
      Bo
      http://boskleinefeinewelt.blogspot.de/
      http://kochenundbackenmitbo.blogspot.de/

      AntwortenLöschen
    2. Hallo,

      vielleicht hab ich Tomaten vor den Augen aber ich möchte gerne den Print Button bei mir in der blogspot Seite einfügen aber ich finde diese Seite nicht wo der Code eingefügt werden soll. (Edit Template) Vielleicht können Sie mir helfen. Danke

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Petra, das Problem ist leider bei Blogspot, dass sie intern oft die Codes ändern und dann alles anders ist als vorher. Meine Anleitung ist ja schon von 2013 und mittlerweile wurde so viel geändert. Such mal beim html code unter widget.......blog1 und an der Seite alle kleinen schwarzen Pfeile anklicken, dann öffnen sich noch mehr Seiten......lg Bella

        Löschen

    ♡ Danke für deinen Besuch bei mir ♡ Schenk mit doch ein liebes Wort, ich freue mich über jeden einzelnen herzensüßen Kommentar.

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

    Meine Blog-Liste